Überblick über den Ablauf eines Coachings:
Ein 15minütiges Vorab-Gespräch ist online, telefonisch oder persönlich möglich. Hier können wir uns kennenlernen, Sie berichten von Ihrem Thema und was Sie ändern wollen. Danach beschließen wir, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll ist und sich richtig anfühlt.
In der ersten Sitzungsstunde besprechen wir Ihr Anliegen genauer und legen zusammen die Schritte und Ziele fest, die Sie erreichen wollen.
Die Anzahl der dann benötigten Coaching-Stunden kann zu Beginn nur vorläufig angegeben werden, es kommt auf die jeweilige Thematik an und das, was Sie erreichen wollen. Aus der Erfahrung heraus ist zu sagen, dass viele Themen oft in wenigen Sitzungen (3-6 Sitzungen) bearbeitet werden können. Bei umfangreichen oder schon länger andauernden Themen kann ein Coaching-Prozess länger dauern.
Coaching-Sitzungen dauern in der Regel 60 Minuten. In Absprache können auch Sitzungen bis zu 90 Minuten vereinbart werden. Der Honorarsatz wird in diesen Fällen anteilig berechnet.
Schweigepflicht
Ich unterliege der Schweigepflicht und darf ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung keine Informationen an Dritte weitergeben.
Therapiemotivation
Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe. Ihre Rolle als Klient/Klientin ist aktiv: Ihre Beteiligung und Initiative in den Sitzungen trägt wesentlich zu Ihrem Beratungserfolg bei und Veränderungen und Fortschritte geschehen ebenso auch zwischen den einzelnen Therapiesitzungen.
Therapieende
Die Beratung ist in der Regel beendet, wenn für Sie das Beratungsziel erreicht ist. Dabei kann die Beratung zu jedem Zeitpunkt abgeschlossen werden, d. h. eine vorher eventuell geplante Stundenzahl muss nicht zwingend ausgeschöpft werden, wenn sich der Therapieerfolg bereits einstellt. Am Ende einer Beratung steht ein Abschlussgespräch.
Absage vereinbarter Termine
Termine, die nicht wahrgenommen werden, müssen mindestens 24 Stunden vorher abgesagt werden (telefonisch oder schriftlich per E-Mail).
Ausfallhonorar
Ihre Termine sind stets fest für Sie reserviert. Erfolgt daher die Absage nicht rechtzeitig, berechne ich ein Ausfallhonorar von 45 Euro (nicht erstattungsfähig). Dies gilt auch dann, wenn Sie den Termin unverschuldet nicht rechtzeitig absagen konnten. Sofern es mir gelingt kurzfristig abgesagte Termine anderweitig zu vergeben, kann ich unabhängig von meinem Rechtsanspruch auf ein Ausfallhonorar verzichten.
Ein 15minütiges Vorab-Gespräch ist online, telefonisch oder persönlich möglich. Hier können wir uns kennenlernen, Sie berichten von Ihrem Thema und was Sie ändern wollen. Danach beschließen wir, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll ist und sich richtig anfühlt.
In der ersten Sitzungsstunde besprechen wir Ihr Anliegen genauer und legen zusammen die Schritte und Ziele fest, die Sie erreichen wollen.
Die Anzahl der dann benötigten Coaching-Stunden kann zu Beginn nur vorläufig angegeben werden, es kommt auf die jeweilige Thematik an und das, was Sie erreichen wollen. Aus der Erfahrung heraus ist zu sagen, dass viele Themen oft in wenigen Sitzungen (3-6 Sitzungen) bearbeitet werden können. Bei umfangreichen oder schon länger andauernden Themen kann ein Coaching-Prozess länger dauern.
Coaching-Sitzungen dauern in der Regel 60 Minuten. In Absprache können auch Sitzungen bis zu 90 Minuten vereinbart werden. Der Honorarsatz wird in diesen Fällen anteilig berechnet.
Schweigepflicht
Ich unterliege der Schweigepflicht und darf ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung keine Informationen an Dritte weitergeben.
Therapiemotivation
Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe. Ihre Rolle als Klient/Klientin ist aktiv: Ihre Beteiligung und Initiative in den Sitzungen trägt wesentlich zu Ihrem Beratungserfolg bei und Veränderungen und Fortschritte geschehen ebenso auch zwischen den einzelnen Therapiesitzungen.
Therapieende
Die Beratung ist in der Regel beendet, wenn für Sie das Beratungsziel erreicht ist. Dabei kann die Beratung zu jedem Zeitpunkt abgeschlossen werden, d. h. eine vorher eventuell geplante Stundenzahl muss nicht zwingend ausgeschöpft werden, wenn sich der Therapieerfolg bereits einstellt. Am Ende einer Beratung steht ein Abschlussgespräch.
Absage vereinbarter Termine
Termine, die nicht wahrgenommen werden, müssen mindestens 24 Stunden vorher abgesagt werden (telefonisch oder schriftlich per E-Mail).
Ausfallhonorar
Ihre Termine sind stets fest für Sie reserviert. Erfolgt daher die Absage nicht rechtzeitig, berechne ich ein Ausfallhonorar von 45 Euro (nicht erstattungsfähig). Dies gilt auch dann, wenn Sie den Termin unverschuldet nicht rechtzeitig absagen konnten. Sofern es mir gelingt kurzfristig abgesagte Termine anderweitig zu vergeben, kann ich unabhängig von meinem Rechtsanspruch auf ein Ausfallhonorar verzichten.